Diät bei Sibo – wie behandelt man es?
SIBO – auch bekannt als Small Intestinal Bacterial Overgrowth Syndrome – ist eine Erkrankung, die durch eine Vermehrung der bakteriellen Flora des Dünndarms oder den Nachweis von Mikroorganismen gekennzeichnet ist, die normalerweise nicht in unserem Darm leben. Folgende Symptome können darauf hinweisen, dass im Darm etwas nicht in Ordnung ist:
- Unterleibsschmerzen,
- Blähungen im Unterleib,
- Kopfschmerzen,
- Verdauungsstörungen durch Nahrungsmittel,
- Müdigkeit.
Alle Symptome von SIBO hängen davon ab, wie lange die Krankheit schon andauert und wie schwer sie ist. SIBO wird auch häufig mit dem Reizdarmsyndrom (IBS) verwechselt. Eine übermäßige bakterielle Überwucherung nimmt sehr häufig nach dem Verzehr von Essiggurken, rohem Gemüse und Obst, Probiotika sowie Präbiotika, d. h. Nährstoffen für Bakterien, zu. Dank dieser Produkte können wir unter anderem zwischen dem bakteriellen Überwuchssyndrom und dem Reizdarmsyndrom unterscheiden.
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Diagnose und Behandlung
Menschen, bei denen eine bakterielle Überwucherung diagnostiziert wird, sollten sich zunächst in ständiger Betreuung durch einen Internisten, Gastrologen oder Gastroenterologen befinden, der die entsprechenden Untersuchungen anordnet und gegebenenfalls eine Behandlung vorschlägt. Sehr häufig wird in solchen Fällen ein Wasserstoff-Atemtest oder ein Wasserstoff-Methan-Atemtest angeordnet. Die Untersuchung der Atemwege ist ein Test, der nur stationär an einem Ort durchgeführt werden kann, der auf die Diagnose dieser Art von Erkrankung spezialisiert ist. Die Dauer des Tests kann bis zu 3 Stunden betragen. Bei diesem Test wird der Wasserstoffgehalt in der Ausatemluft gemessen, nachdem eine Lösung mit einer Substanz eingenommen wurde, die von Bakterien abgebaut wird – Zucker. Die Testzeit wird in Intervallen durchgeführt, in denen die Werte des ausgeatmeten Wasserstoffs überprüft werden, dank derer wir die Aktivität der Bakterien in der Bauchhöhle bestimmen können. Der menschliche Körper scheidet im Ruhezustand keinen Wasserstoff aus, dies geschieht nur im Gärungsprozess durch anaerobe Bakterien. Während der Untersuchung kann es zu Bauchschmerzen, Blähungen oder lockerem Stuhlgang kommen. Man sollte auch an die richtige Vorbereitung auf die Prüfung denken, die notwendig und entscheidend ist, um ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Wir sollten Folgendes berücksichtigen:
- sieben Tage vor der Untersuchung sollten Abführmittel und prokinetische Mittel unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden.
- drei Tage vor der Untersuchung die Einnahme von Probiotika einstellen.
- Einen Tag vor der Untersuchung sollten Personen, die unter Verstopfung leiden, Produkte mit hohem Fermentationskoeffizienten aus ihrer Ernährung streichen, d. h. komplexe Kohlenhydrate, Kuhmilch und deren Produkte sowie Fruchtsäfte. Weißer Reis, Weizenbrot, Fleisch, Fisch und Eier sind in dieser Zeit jedoch erlaubt.
- Verbotene Produkte sind auch: Zwiebeln, Lauch, Knoblauch, Kohl, Bohnen, grüne Erbsen und jegliches eingelegtes oder eingelegtes Gemüse,
- Die letzte Mahlzeit sollte 14 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden. Achten Sie darauf, dass er wenig Ballaststoffe enthält. Nach dem Abendessen dürfen Sie bis zur Untersuchung nur Wasser trinken,
- Es ist wichtig, 2 Stunden vor dem Test nicht zu rauchen oder Kaugummi zu kauen, da auch dies das Testergebnis beeinflussen kann.
Am Tag der Prüfung:
- Sie sollten Ihre Zähne gründlich putzen, und Menschen mit Zahnprothesen dürfen keinen Klebstoff auf ihnen verwenden,
- ist es ratsam, ein Glas warmes Wasser zu trinken,
- nehmen Sie vor der Untersuchung keine löslichen Vitamine, Abführmittel oder Antibiotika ein
- Die körperliche Aktivität sollte auf ein Minimum beschränkt werden.
Bei einem positiven Ergebnis in der Ausatemluft, das auf dem Diagramm angezeigt wird, verschreibt der Arzt eine entsprechende Antibiotikatherapie, die unter seiner strengen Aufsicht durchgeführt wird. Die Methode ist schnell und wirksam, und wenn wir die Anweisungen des Arztes befolgen, dauert die Antibiotikatherapie 2 bis 3 Wochen. Bei der Behandlung sollte ein Produkt verwendet werden, das im Darm wirkt und nicht in den Blutkreislauf gelangt. Die Therapie sollte nicht nur aus einer SIBO-Behandlung bestehen, sondern auch aus einer Ernährungsumstellung, z. B. der Einführung einer fodmaparmen Ernährung. Sie sollte unter strenger Aufsicht eines Diätassistenten eingeführt werden, da ihre Regeln kompliziert und streng sind. Es lohnt sich auch, Probiotika der Gattung Lactobacillus zu eliminieren, da sie zu einer Verstärkung der Krankheitssymptome führen. Jede probiotische und präbiotische Therapie sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.
Diät bei diagnostizierter bakterieller Floraüberwucherung – SIBO.
Während der Behandlung ist eine richtige Ernährung sehr wichtig, um die Symptome der Krankheit zu lindern. Es ist wichtig, Zutaten mit einem hohen Fodmap-Gehalt aus der Ernährung zu streichen, d. h. Produkte, die die Gärungsprozesse im Darm anregen. Empfehlenswert sind hier:
- SCD-Diät – oder spezifische Kohlenhydratdiät, die empfiehlt, Kohlenhydrate wie Stärke, Poly- und Disaccharide auf ein Minimum zu beschränken. Einfachzucker sind nicht enthalten,
- die GAPS-Diät – ist von der SCD-Diät abgeleitet, ist aber noch restriktiver,
- Das Protokoll von Dr. Siebecker – dies sind Empfehlungen auf der Grundlage der SCD-Diät und der Low-Fodmap-Diät. Die von Dr. Siebecker empfohlene Eliminationsdiät empfiehlt, den Prozess mit der SCD- oder GAPS-Diät zu beginnen und ihn dann auf Fodmap-Diätprodukte auszuweiten. Die maximale Dauer der Diät sollte zwei Monate betragen,
- Low-Fodmap-Diät – dies ist das beliebteste Diätmodell, das das Bakterienwachstum im Dünndarm minimiert. Bei der Fodmap-Diät werden Produkte mit einer hohen Fermentationsrate, d. h. Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole, aus dem Ernährungsplan gestrichen. Dazu gehören Produkte, die kurzkettige Kohlenhydrate enthalten, die schlecht resorbiert werden, aber unter hohem osmotischem Druck schnell fermentierbar sind: Milchprodukte, einige Hülsenfrüchte, Süßstoffe, z. B. Dazu gehören: Milchprodukte, einige Hülsenfrüchte, Süßstoffe wie Xylit, Mannit oder Erythrit, Getreideprodukte – Weizen sowie Knoblauch und Zwiebeln oder stark verarbeitetes Fleisch.
Bei Reizdarmsyndrom oder anderen Erkrankungen des Verdauungssystems, z. B. dem bakteriellen Überwuchssyndrom, können FOPMAP-reiche Produkte zu einer Verschlimmerung der Krankheitssymptome führen. Dies liegt daran, dass sie in unveränderter Form in den Dickdarm gelangen. Die osmotischen Eigenschaften sind für die erhöhte Wasseraufnahme im Dünndarm verantwortlich. Dieses Phänomen führt zu einer Dehnung der Darmwände, was u. a. Bauchschmerzen verursachen kann. Patienten, bei denen eine bakterielle Überbesiedelung diagnostiziert wurde, entwickeln aufgrund des Bakterienüberschusses überschüssige Gase im Darm, die Unbehagen und Blähungen verursachen.
SIBO Was soll ich essen? Die Sibo-Diät wurde von der australischen Universität zubereitet und zeichnet sich durch einen geringen Anteil an fermentierbaren Lebensmitteln aus, d. h. Oligo-, Di- und Monosaccharide sowie Polyole. Der Ernährungsplan sollte reich an Ballaststoffen sein, die für eine gute Darmtätigkeit unerlässlich sind, sowie an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. In der SIBO-Therapie ist die Low-Diät wichtig. Sie ist in drei Phasen unterteilt, die angeben, welche Lebensmittel gegessen und welche gemieden werden sollen:
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1. Stufe I: Eliminationsdiät
Die Dauer beträgt zwischen 2 und 6 Wochen. Während dieser Zeit sollte man Produkte mit hohem Fodmap-Gehalt aus der Ernährung streichen und durch Produkte mit niedrigem Fodmap-Wert ersetzen:
Gemüse:
- mit hohem Fodmap-Gehalt: Zwiebeln, Spargel, Artischocken, Brokkoli, Blumenkohl, Patison, Rote Bete, Lauch, Rosenkohl, Knoblauch, Kohl, Hülsenfrüchte, d. h. Kichererbsen, Linsen, grüne Erbsen, Sojabohnen und Bohnen,
- Low fodmap: Tomaten, Karotten, Chinakohl, Paprika, Gurken, Auberginen, Sellerie, Mais, Kürbis, Kopfsalat, Kürbis, Schnittlauch, Süßkartoffeln.
Früchte:
- mit hohem Fodmap-Anteil: Äpfel, Birnen, Mango, Wassermelone, Pflaumen, Aprikosen, Nektarinen, Pfirsiche, Obstkonserven, Trockenfrüchte,
- fodmap-arm: Mandarinen, Kiwi, Bananen, Trauben, Grapefruit, Orangen, Heidelbeeren, Zitronen, Himbeeren, Erdbeeren.
Molkereiprodukte:
- mit hohem Nährwert: feine Mascarpone- oder Ricotta-Käse, Quark, Joghurt, Buttermilch, Kondensmilch, Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch, Schlagsahne, saure Sahne,
- Niedriger Fodmap-Gehalt: Camembert, Brie, Hartkäse wie Schweizer, Cheddar, Mozzarella, Parmesan, Margarine, Butter, laktosefreie Milchprodukte.
Getreide und Getreideerzeugnisse:
- mit hohem Fodmap-Gehalt: Weizenbrot, Weizenprodukte, Roggen, Weizenfrühstücksflocken mit Trockenfrüchten, Weizennudeln,
- low fodmap: Dinkelmehl, glutenfreies Brot, Dinkel-Sauerteigbrot, Reisflocken, Hafermehl, glutenfreie Nudeln, Haferflocken, Quinoa, Reis.
Nüsse und Samen:
- hohe Fodmap: Cashewnüsse, Pistazien,
- fodmap-arm: Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse, Macadamianüsse, Pinienkerne, Sesam, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne.
Andere:
- fodmap-reich: Honig, Agavendicksaft, Glukose-Fruktose-Sirup, Süßstoffe wie Mannit, Maltit, Erythrit, Xylit, Sorbit, zuckerfreie Produkte mit Süßungsmitteln, Sojamilch,
- niedriger Fodmap-Gehalt: Ahornsirup, Kristallzucker, Stevia, Aspartam, Erdnussbutter, Mandelmilch, Reismilch.
Phase II – Wiedereinführung von fodmap-haltigen Produkten
Die Dauer dieser Phase liegt zwischen 8 und 12 Wochen. Stufe II besteht darin, Produkte mit hohem Fodmap-Gehalt in kleinen Mengen wieder in die Ernährung einzubauen. Dies ist einer der wichtigsten Momente während der Behandlung, denn wir sollten alle 3 Tage ein neues Produkt einführen und beobachten, ob die Krankheitssymptome wieder auftreten. Das Führen eines Tagebuchs, in dem wir genau beschreiben, was wir gegessen haben, welche Symptome wir haben und wie wir uns fühlen, ist hier sehr effektiv. Die SIBO-Diät ist sehr restriktiv, und wir sollten bei der Ausweitung der Diät mehrere Faktoren berücksichtigen:
- Bei der Erweiterung der Ernährung sollten wir Produkte mit hohem Fodmap-Gehalt in kleinen Mengen einführen und idealerweise alle 3 Tage ein Fodmap-Produkt wählen, d. h. wennWenn wir Fruktose einführen wollen, ist es besser, Honig als Obst zu wählen, denn Obst ist reich an anderen Fodmap-Werten und nicht nur an Fruktose, z. B. an Fruktose. Obst ist reich an anderen Fodmap-Werten und nicht nur an Fruktose wie Honig,
- Produktgruppen sollten nacheinander eingeführt werden, z. B. wenn nach der Einführung von Produkten mit hohem Fructosegehalt in die Ernährung die Begleiterkrankung nicht aufgetreten ist, sollten für den Zeitraum der Prüfung ohnehin Produkte mit hohem Fructosegehalt ausgeschlossen werden,
- Es ist wichtig, die Produkte mengenmäßig einzuführen, d. h. es lohnt sich, mit kleinen Portionen zu beginnen, und wenn unser Körper gut auf die Behandlung anspricht, sollten die Portionen erhöht werden.
Stufe III – Personalisierung
In dieser Phase wird eine individuelle Diät erstellt, vorzugsweise unter Aufsicht eines qualifizierten Diätassistenten, der Erfahrung mit dieser Art von Fällen hat. Die Ernährung für SIBO sollte reich an Produkten sein, die getestet wurden und nachweislich keine gastrointestinalen Symptome verursachen. Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind auf eine falsche Ernährung zurückzuführen, aber im Rahmen einer personalisierten Diät können Sie hin und wieder Zutaten einführen, die die Symptome der Krankheit ausgelöst haben, allerdings sollten dies keine großen Mengen sein.
Schlussfolgerung:
- Bei einer Diät, die auf eine Minimierung der Dünndarmbakterien abzielt, ist zu bedenken, dass die Elementardiät nur vorübergehend ist und die erste Phase nicht länger als 6 Wochen dauern sollte, damit es nicht zu Nährstoffmängeln kommt. Es ist auch erwähnenswert, dass kurzkettige Kohlenhydrate Präbiotika sind, die viele Nahrungsreste enthalten und eine hervorragende Nahrung für die im Darm lebenden Bakterien darstellen. Präbiotika nähren sowohl pathogene als auch gesundheitsfördernde Bakterien. Eine ausreichende Anzahl von gesundheitsfördernden Bakterien kommt dem Darm zugute und beseitigt das Reizdarmsyndrom, die Malabsorption oder die Symptome, die mit SIBO einhergehen,
- Die Diät sollte so angepasst werden, dass sie alle Zutaten ausschließt, die Darmbeschwerden verursachen.
- Die Diät sollte von einem zertifizierten Ernährungsberater so zusammengestellt werden, dass sie nicht zu Unwohlsein im Körper führt, sondern die Symptome eines Reizdarms oder einer bakteriellen Überwucherung so weit wie möglich minimiert.
Quellen:
- Gulbicka P, Grzymisławski M. Wzdęcia brzucha – die häufigsten Ursachen und Behandlung. Zdr. Publ. 2016, 6, 1,
- Gąsiorowska J, Czerwionka-Szaflarska M. Syndrom der bakteriellen Überbesiedelung des Dünndarms im Vergleich zum Reizdarmsyndrom. Prz Gastroenterol 2013; 8 (3),
- Szczeklik A., Gajewski P. Interna Szczeklika: bacterial overgrowth syndrome, 2018,
- M. Włochal, M. Grzymisławski, New trends in nutritional treatment for inflammatory bowel disease, „Nursing and Public Health“ 2016, vol. 6, no. 2.